KÜNSTLER*INNEN

SVEN MARCEL

Swen Marcel, Jahrgang 1974, wurde in Rheinland-Pfalz geboren, wo er in einem kleinen Eifeldorf zwischen Kühen und Weinbergen aufwuchs. Schon in seiner Kindheit verbrachte er viel Zeit damit den Zeichenstift zu schwingen. Anfangs noch inspiriert von den Comic- und Zeichentrickhelden seiner Jugend, entwickelte er mit der Zeit seine eigenen Figuren.

In den 90ern kehrte er dem Landleben den Rücken und zog nach Köln, wo er sein Hobby zum Beruf machte und begann als Comiczeichner und Illustrator für verschiedene Verlage und Werbeagenturen zu arbeiten. Im Jahr 2000 erblickte sein Comic-Held David das rosa Licht der Szenenwelt, dessen Geschichten bis 2012 in dem Magazin RIK erschienen (jetzt FRESH NRW).

2008 zog Swen Marcel nach Berlin. Dort widmete er den Liebhabern besockter Männerbeine das Buch Soxs Men (2012), ließ seinen Comic-Charakter Rodgar Wetbull für das Boner Magazin die Hüllen fallen lassen und setzte in Bavarian Bears (2016) zünftige Mannsbilder erotisch ins Comic-Bild.

www.swenmarcel.de

Bild: Frank Bertram / wunderwerk.berlin

Werke in der Ausstellung