KÜNSTLER*INNEN

FRANK MAIER

Klare Linien, geometrische Formen, kräftige Farben verbunden zu einer deutlichen Aussage. Das ist die gestalterische Welt des Stuttgarter Illustrators Frank Maier. Seine reduzierten Bildwelten spielen mit Distanz und Abstraktion. Die Betrachtenden werden so mit dem Kern, der Botschaft seiner Illustrationen konfrontiert. Nichts lenkt das Auge ab, sein klarer Strich verbietet nahezu jedes überflüssige Beiwerk.

„Die Reduktion von Form, Farbe und Linie zu spannungsvoller Plakativität, das ist meine Arbeitsweise“, so Frank Maier. „Beim Vorgang dieser Reduktion ist es mir jedoch sehr wichtig, die Figur in ihrer ursprünglichen Form und Komplexität zu begreifen und ihrem Charakter gerecht zu werden. Darum braucht das digitale Arbeiten meiner Ansicht nach auch einen fundierten, handwerklichen Hintergrund.“

Frank Maier studierte an der Freien Kunstschule in Stuttgart. Nach kurzer Tätigkeit als Festangestellter merkte er schnell, dass ihm seine gestalterische Freiheit wichtiger ist. Seitdem illustriert er als Freelancer mit Vorliebe im Editorial-Design-Bereich für verschiedene Verlage, Zeitungen und Zeitschriften.

www.fm-illustration.de

Bild: privat

Werke in der Ausstellung